"Film" von Igor Bauersima - ABGESAGT!

Aufgrund von Ausfällen gleich mehrerer Schauspieler muss "Film" von Igor Bauersima 2024 leider entfallen!

Liebe Theaterfreunde und Fans von Drama Statt Siegen,

leider muss in diesem Jahr die geplante Produktion "Film" von Igor Bauersima entfallen.

Im Verlaufe des Probenprozesses mussten aus verschiedenen Gründen leider drei unserer Schauspieler*Innen aus der aktuellen Produktion aussteigen. Den ersten Ausfall konten wir noch kompensieren. Wir haben Erstatz gesucht und gefunden, mussten aber viele Szenen, die wir schon geprobt hatten, dann noch einmal proben. Das kostete viel Zeit und Energie. Aber wir waren noch guter Dinge, dass wir es rechtzeitig schaffen würden, das Stück unter Wahrung unserer künstlerischen Ansprüche zu realisieren. Als aber dann zwei weitere Spieler*Innen aus privaten Gründen die Produktion verlassen mussten, konnten wir diese beiden dann leider nicht mehr erstetzen.

Nach vielen Überlegungen und der Auslotung verschiedener Möglichkeiten hinsichtlich der Verschiebung der Produktion kamen wir am Ende gemeinsam mit dem Lyz zu dem Entschluss, die Produktion in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Das tut uns sehr leid! Wir hätten euch auch gerne in diesem Jahr wieder mit geistreichem, witzigem und skurrilen Amater-Theater verzaubert.

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wir sind überzeugt von dem Stück und unserem Konzept und möchten im nächsten Jahr gerne noch einen Versuch starten, das Stück auf die Bühne des Kleinen Theaters im Lyz zu bringen.

Wenn die Termine für das kommende Jahr feststehen, werden wir euch/Sie über die Homepage und andere Kanäle darüber informieren!

Die Kosten für bereitrs erworbene Karten wrden über das Kulturbüro (Telefonnumer 0271 / 333-2448) erstattet.

Euer Drama Statt Siegen-Team

Wulf Paulus

in memoriam

 

Mit großer Trauer mussten wir erfahren, dass unser lieber Freund und Schauspielkollege Wulf Paulus am 19. Juni 2022 verstorben ist.

Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.

Danke für den Weg, den du mit uns gegangen bist, Wulf!

 

Unser Ensemblemitglied Christina Lange schreibt:

"Ich erinnere mich noch gut daran, wie Wulf zu unserer Theatergruppe stieß. Es war im Herbst 2003 und wir probierten das Stück „Einer flog über das Kuckucksnest“. Wir suchten damals händeringend männliche Darsteller. Wulf war, soweit ich mich  erinnere, über einen Aufruf in der Zeitung auf die Gruppe aufmerksam geworden. Vorher hatte er, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, noch nie Theater gespielt. Mangelnde Erfahrung in Sachen Amateurtheater machte er aber sofort wett durch seine große Empathie und seine Freude und Offenheit gegenüber dem neuen Hobby. Er wurde schon bald ein unverzichtbares Mitglied der Gruppe, auch durch seine ausgleichende und interessierte Art. Wenn es einen Konflikt oder ungeklärte Missverständnisse in der Gruppe gab, konnte man immer auf Wulf zählen. Dabei zeichnete er sich aus durch seine große Sozialkompetenz, die aber dennoch nie vor einer eigenen Meinung zurückschreckte. Gemeinsam spielten wir in zahlreichen Stücken von Dürrenmatt bis Pratchett und immer überraschte Wulf mit dem Enthusiasmus, den er für das jeweilige Stück aufbrachte (und manchmal auch mit eher unpassenden schauspielerischen Einlagen, die das Bühnenerlebnis auf jeden Fall zu einem einmaligen Erlebnis machten).

Er war ein Mensch mit viel Humor. Als es bei der Produktion „K-Pax“ erstmals darum ging, ob er eine der beiden Hauptrollen übernehmen könne, besprachen wir diese Besetzungsidee mit dem ganzen Ensemble.  Es handelte sich bei der Rolle um die eines Psychiaters, der zu Anfang des Stücks eher zynisch und resigniert mit seinem Job umgeht und erst im Laufe des Stücks durch einen besonderen Patienten wieder lernt, offen und wohlwollend zu handeln. Als ich im Plenum fragte, ob Wulf sich denn zutraue, zu Beginn des Stücks eher zynisch und unwirsch zu spielen, fand er meine Frage sehr lustig und versicherte mir, dass es kein Problem für ihn darstelle, auch mal eine unsympathische Figur zu spielen. Tatsächlich fand er meine Bemerkung so witzig, dass er wenig später kurz in den Flur gehen musste, wo er einen solchen Lachanfall bekam, dass alle im Probenraum ihn deutlich hören konnten.

Es war toll, einen Menschen wie ihn gekannt zu haben und so viele schöne Stunden mit ihm gemeinsam zu spielen und zu proben."  

 

An folgenden Produktionen wirkte Wulf mit:

Einer flog über das Kuckucksnest, 2004

Der Besuch der alten Dame, 2005

Cyrano de Bergerac, 2006

MacBest, 2007

Viel Lärm um nichts, 2008

K-Pax – Wie von einem fremden Stern, 2009

Der gute Mensch von Sezuan, 2011

Top Dogs – Der Albtraum vom Glück, 2012

Ihr ständiger Begleiter, 2013

Das Experiment, 2015